Endspurt. Der letzte Aktionstag

Samstag,03.09.16 Finale. Heute war der letzte Tag, an dem die Kinder an den Aktionsständen arbeiten konnten. Viele Kinder wollten diese Chance nutzen und so war schon um 14 Uhr heftig Betrieb auf der Fläche. Ilona Maennchen, unsere fleißige Fee, die den Blumenstängel in den Kalksandstein einbettet, hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen Blumen mit einem Fuß zu versehen. Was von außen so …




Blüten aus 1001 Nacht – ein friedliches und kreatives Miteinander

Unser kleiner Rosengarten wächst jeden Tag ein deutliches Stück und lockt immer mehr Schaulustige an. Viele Interessierte wollen alles über die Kunstaktion erfahren und loben die Gesamtidee, sowie die vielen kreativen Einfälle der Kinder. In unserem Gästebuch, in das man seine Gedanken zu dem Projekt eintragen kann, steht zum Beispiel: Herzlichen Dank für diese tolle Kunstaktion! Macht weiter so! Gerade in der Aktionsgruppe „1001 Nacht“ …




Zauberwesen im Radio

Tag 3 unserer Workshop-Woche und wir haben viel Glück mit dem Wetter! Nach der Hitze des Wochenendes sind Temperaturen von 25° optimal zum Arbeiten im Freien. Auf gutes Wetter angewiesen ist besonders die Aktionsgruppe ‚Königinnen und Zauberwesen‘, denn die verwendete Farbe muss vor Gestaltung der endgültigen Form der Zauberwesen super trocken sein. Doch der Reihe nach: Ausgangsmaterial der Aktionsgruppe, die von Lupe Godoy und Bettina …




Im Dschungel

Mann O Mann, war das heute ein buntes Treiben im kleinen Rosengarten! So gut besucht, wie am Wochenende. Auch heute mit dabei: die Kinder der Kita Krümelmonster, die bereits gestern fleißig an ihren Blumen gewerkelt hatten. Die meisten bekamen später die Unterstützung ihrer Eltern, die zur Abhol-Zeit im Park erschienen und dann gemeinsam mit ihrem Nachwuchs an den angefangenen Objekten feilten. Dadurch, dass die Kinder …




Blüten-Köpfe

Heute waren die Kinder der Kita Krümelmonster, deren Einrichtung in der an das Gelände angrenzenden Möckernstraße liegt, unsere Gäste. Schon am Wochenende waren einige Kinder bei uns gewesen. Jetzt kamen sie mit ihrer ganzen Kita zu uns. Zu Anfang stand die Qual der Wahl. In welcher Aktionsgruppe wollen wir arbeiten? Besonders reizvoll waren für Kitakinder die Arbeiten, die in der Aktionsgruppe ‚Blüten-Köpfe‘ entstanden. Hier wird …




Zauberwesen und Seifenblasen

Jetzt kommt unsere Aktion richtig in Schwung! Unser Maskottchen die freche Rosengärtnerin Maria …. hat dank ihres sehr auffälligem Kostüms mit buntem Blumenhut, grüner Schürzte und einer riesigen Stoff-Rose dafür gesorgt, eine Menge Kinder auf unser Aktionsgelände zu locken. So war es im Laufe des Nachmittags sehr belebt und es fanden sich immer mehr Interessierte ein, die sich um die Tische mit ihren verschiedenen Angeboten …




Ferienbesucher

  Es ist Ferienzeit. Viele Kinder machen mit ihren Eltern Urlaub in Berlin und besuchen unsere Aktion ‚Der kleine Rosengarten‘. Oft haben sie gegoogelt, wo in Berlin was Besonderes los ist und der Park auf dem Gleisdreieck ist ein Highlight. So haben auch Rebekka, Fredrik und Nils mit ihren Eltern den Park besucht und sind beim Googeln und durch ihre Tante auf das radioeins Parkfest …




Der erste Tag

Heute erlebte ‚Der kleine Rosengarten‘ den ersten Tag auf dem radioeins Parkfest. Der Aufbau fand  bei heiterem Sonnenschein und knackigen 30 Grad statt, sodass Künstler*innen und Helfer*innen des Teams der kinderKUNSTmagistrale bei der Organisation der Fläche schnell ins Schwitzen gerieten. Als erstes erreichte die Schmiedin mit ihren vielen ominös erscheinenden Werkzeugen und Gerätschaften das Areal und gab sie zur allgemeinen Inspektion durch die anderen Künstler …